Logo einfache Sprache, Quelle: Inclusion Europe
Die nachfolgenden Texte sind in einfacher Sprache formuliert und dienen der Barrierefreiheit.
Sie richten sich primär an
- Menschen mit Lernschwierigkeiten,
- geringen Deutschkenntnissen,
- Personen mit geringen Lese- und Schreibkenntnissen
- sowie gehörlose Menschen.
Weiterführende Informationen unter anderem bei der
Servicestelle Inklusion im Kulturbereich.
Amateur-Funk ist ein Hobby.
Menschen, die Amateur-Funk machen, nennt man Funk-Amateure.
Funk-Amateure haben Funk-Geräte und Antennen.
Mit den Funk-Geräten können sie um die ganze Welt funken.
Amateur-Funk ist auch ein Funk-Dienst.
Radio und Schiffs-Funk sind auch Funk-Dienste.
Der Funk-Dienst Amateur-Funk ist durch Gesetze geregelt.
Zum Beispiel: durch die Amateurfunk-Verordnung.
Da steht drinnen, wozu der Amateur-Funk da ist.
Da steht auch drinnen, was ein Funk-Amateur machen darf.
Amateur-Funk ist ein spannende Hobby.
Du kannst es zuhause machen und musst nicht aus dem Haus gehen.
Das ist gut, wenn Du eine Behinderung hast, bei der Du nicht gut laufen kannst.
Wenn Du funkst, triffst Du auf viele verschiedene Menschen.
Du kannst mit Menschen sprechen, die aus anderen Ländern kommen.
Vor allem auf Kurz-Welle kannst Du weit funken.
Um Amateur-Funk zu machen, braucht man eine Prüfung.
Die Prüfung nennt sich Amateurfunk-Lizenz.
Dazu muss man lernen und eine Prüfung bei der Bundes-Netz-Agentur machen.
Wenn man die Prüfung besteht, bekommt man eine Amateurfunk-Lizenz.
Du lernst zum Beispiel:
- Wir funktioniert ein Sender?
- Wie funktioniert eine Antenne?
- Welche Vorschriften muss ich beachten?
- Wie spricht man im Funk-Verkehr?
Informationen in einfacher Sprache von der Bundes-Netz-Agentur findest Du hier:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Service/Leichte-Sprache/leichte-sprache_node.html
Es gibt eine schwere und zwei einfache Amateurfunk-Lizenzen.
Die einfachste Amateurfunk-Lizenz nennt sich Klasse N.
Mit der Klasse N Lizenz darfst Du:
- Auf Kurz-Welle im 10 Meter Band funken.
- Auf VHF im 2 Meter Band funken.
- Auf UHF im 70 Zentimeter Band funken.
Du kannst für die Lizenz Klasse N auch online lernen.
Dazu schaust Du Dir Videos an und lernst.
Den Lehrgang findest Du unter folgender Adresse:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLDpWnjHk5ERbcgpLPUaU0iTsD-wrmfENk
Wenn Du alles gelernt hast, meldest Du Dich bei der Bundes-Netz-Agentur zur Prüfung an.
Du wirst dort nicht alleine sein. Viele andere Menschen werden dort ebenfalls die Prüfung machen.
Wenn Du die Prüfung bestanden hast, kannst Du ein Rufzeichen bekommen.
Ein Rufzeichen ist zum Beispiel: DL3RTL. Man sagt: Delta Lima Drei Romeo Tango Lima.
Mit Deinem Rufzeichen darfst Du dann Funkgespräche machen.
Intruder-Watch ist eine Bandwacht.
Intruder-Watch ist Englische Sprache.
Es bedeutet: Beobachtung von Eindringlingen.
Bei Intruder-Watch arbeiten über 50 Funker.
Sie tun dies freiwillig. Man sagt: Sie tun dies ehren-amtlich.
Die Funker von Intruder-Watch arbeiten in verschiedenen Bereichen.
Es gibt zum Beispiel einen Bereich zum Beobachten der Kurzwellen-Bänder.
Und es gibt auch einen Bereich zum Peilen von Funk-Signalen.
Die Funker von Intruder-Watch beobachten die exklusiven Kurzwellen-Bänder.
Exklusive Kurzwellen-Bänder sind Frequenzen, auf denen nur die Funk-Amaterue senden dürfen.
Fremde Funk-Dienste dürfen dort nicht senden.
Wenn sie das trotzdem tun, dann sagt man: Sie dringen in unsere exklusiven Kurzwellen-Bändern ein.
Fremde Funk-Dienste sind zum Beispiel:
- Sender vom Militär
- Radio-Sender
- Radare
Die exklusiven Kurzwellen-Bänder sind:
- 40 Meter
- 20 Meter
- 17 Meter
- 15 Meter
- 12 Meter
- 10 Meter
Das sagt ein Gesetz. Das Gesetz heisst: Amateur-Funk-Verordnung.
Du findest den Text von diesem Gesetz hier in schwerer Sprache:
https://www.gesetze-im-internet.de/afuv_2005/anlage_1.html
Fremde Funk-Dienste stören uns in den exklusiven Kurzwellen-Bändern.
Denn die Signale sind oft sehr breit-bandig.
Sie stören deshalb die Funk-öVerbindungen der Funk-Amateure.
Beispiel:
Auf dem Bild siehst Du 3 fremde Funk-Diesnte.
Diese Funk-Dienste senden in dem exklusiven Band 40 Meter.
Es sind die breiten Signale in dem Wasserfall. Es handelt sich um Radare.
Die Radare stören den Funk-Verkehr der Funk-Amateure.
(c) Foto: Daniel Möller, DL3RTL
Die Funker von Intruder-Watch arbeiten zusammen mit der Bundes-Netz-Agentur.
Die Funker geben der Bundes-Netz-Agentur Bescheid, wenn sie einen fremden Funk-Dienst gehört haben.
Dann kümmert sich die Bundes-Netz-Agentur darum, dass dieser Funk-Dienst verschwindet.
Dazu sammeldn die Funker alle Informationen zu dem Funk-Dienst.
Die Bundes-Netz-Agentur schreibt dann eine Beschwerde an das Land, aus dem der Funk-Dienst kommt.
Wenn Du einen fremden Funk-Dienst hörst, dann kannst Du uns auch schreiben.
Wir kümmern uns dann darum.
Wir haben ein Formular. Mit dem Formular kannst Du uns einen Funk-Dienst melden.
Das Formular findest Du hier: Formular.
Wenn Dir das Formular zu kompliziert ist, dann kannst Du uns auch einen Text schreiben.
Hier kannst Du uns eine E-Mail schreiben: Kontakt-Formular.
Du kannst uns auch schreiben, wenn Du noch eine Frage hast.
Oder wenn wir etwas verbessern sollen.